• .

  • .

  • .

  • .

Ausgewogenes Dinner mit Samtstimme übergossen

Auftakt zur dritten Candle-Light-Reihe mit Robert & Bernadette Ahl im Café Journal

Ein musikalisches Diner bestehend aus Bop, Rock und Jazz, angerichtet mit einem Keyboard, Bass und Drums, übergossen mit samtweicher Soulstimme und serviert bei stimmungsvollem Kerzenschein: Das Quartett Robert & Bernadette Ahl, Burny Schwarzer (Bass) und Ralf Schmith (Schlagzeug) war der perfekte Auftakt zur Candle-Light Tour 07/08 am Sonntagabend im gut besuchten Café Journal.

Vater Robert Ahl war zwar als Hammond-Spieler angekündigt worden, aus Platzgründen musste er mit einem Keyboard Vorlieb nehmen – zum Bedauern des B3-süchtigen Lehrers und Begründers der »School of Modern Instruments« in Östringen, der mit schnellen Läufen und Glissandi seine Virtuosität unter Beweis stellte.

Dafür hatte er seine 23-jährige Tochter Bernadette mitgebracht, sehr zur Freude einiger männlicher Gäste dieser Opening-Veranstaltung zur dritten Auflage der Candle-Light-Tour.

Doch in der Kehle der Blondine steckte mehr als nur äußere Schönheit, sondern eine hervorragend an der Hamburger Akademie für Gesang ausgebildete Altstimme, die spielend leicht den Sprung von Jazz zu Soul oder Rock schaffte. Nur beim Bossa Nova »Masquerade« war das Spektrum der Stimmbildung endgültig ausgereizt, eine Nuance mehr Sinnlichkeit und weiche Intonation hätte sich positiv auf das Liedgut gelegt.

Dafür war ihre englische und französische Aussprache einfach exquisit und die expressive Bewegung der Hände fügte dem Gebärden- und Mienenspiel noch einen restlichen Funken an Überzeugungskraft hinzu.

Das Quartett bestach sowohl in der Interpretation als auch im Ausdruck. Die Mischung aus englischen und französischen Titeln wie »Ne na na na« von Patricia Kaas, Jazz und Rock, Improvisation und Oldtimern wie »Magic Woman« von Santana, »Smoke on the water« von Deep Purple oder »A whiter shade of pale« von Procul Harum, weckte Appetit nach mehr. syd

© Copyright 2019 Robert Ahl • Alle Rechte vorbehalten • Besucher seit 05/2017: • Datenschutz